Harfenkonzert im Dr. Hoch’s Konservatorium

am 13.12.2023 aus Anlass des 10jährigen Jubiläums der Schenkung einer DAVID Konzertharfe der Neumann-Stiftung an das Dr.Hoch’s Konservatorium

Aus der Begrüßungsrede der Vorständin Dr. Petra Rau:

Herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Abend, der nicht nur die festliche Vorweihnachtszeit einläutet, sondern auch ein Jubiläum von großer musikalischer Bedeutung feiert.
Vor genau zehn Jahren hatte unsere Stiftung die Ehre, dem Konservatorium die wunderschöne DAVID Konzertharfe zu schenken, ein Geschenk, das heute Abend mit vielen anderen Geschwistern im Mittelpunkt unseres vorweihnachtlichen Harfenkonzertes steht. Die DAVID Konzertharfe ist nicht nur ein exquisites Musikinstrument; sie repräsentiert auch das Engagement und die Unterstützung für die musikalische Bildung und Kultur. Es ist insbesondere Frau Dr. Irmgard Neumann zu verdanken, dass dieses kostbare Geschenk kurz nach der Gründung der Stiftung gemacht werden konnte. Durch diese großzügige Schenkung haben wir nicht nur ein Instrument überreicht, die Harfe ist ein Vermächtnis, eine Verbindung zu den feinen Nuancen der klassischen Musik und ein Symbol für die Unterstützung junger Talente. Daher ist das Konzert auch eine Hommage an Dr. Irmgard Neumann. Heute Abend dürfen wir Zeugen sein, wie die zauberhaften Klänge dieser Harfe und ihrer Geschwister durch die Hände vieler begabter Harfenistinnen zum Leben erweckt werden. Ihre Musik wird nicht nur die festlichen Klänge der Saison einfangen, sondern auch die Essenz der Wertschätzung für die Unterstützung, die unsere Stiftung vor einem Jahrzehnt ermöglicht hat.

Die DAVID Konzertharfe hat in den letzten zehn Jahren zahlreichen jungen Künstlerinnen die Möglichkeit geboten, ihr Talent zu entfalten und in der Welt der Musik zu wachsen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser musikalischen Reise zu sein und danken allen, die an der Pflege und Förderung des künstlerischen Erbes beteiligt sind. Möge dieser Abend nicht nur die festliche Jahreszeit einläuten, sondern auch die Bedeutung von Großzügigkeit, Zusammenarbeit und der Liebe zur Musik hervorheben. Wir sind überaus dankbar für die Partnerschaft mit dem Konservatorium und freuen uns darauf, weiterhin einen Beitrag
zur musikalischen Exzellenz leisten zu können.
Ich wünsche Ihnen allen einen zauberhaften Abend voller Harmonie, Inspiration und vorweihnachtlicher Freude.